Themabewertung:
  • 2 Bewertungen - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Eigenes Forum online stellen?
15.03.2011, 20:55 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.11.2011 21:48 von Alex1992.)
Beitrag: #1
Question Eigenes Forum online stellen?
Allgemeines Dazu

Also mittlerweile befinden sich im Internet mindestens genauso viele Foren
wie Sand am Meer (oder in der Sahara Großes grinsen).

Dementsprechend ist es auch immer schwerer, sein eigenes Forum online zu stellen.

Da ich nicht nur eine Plattform zu Verfügung stellen will wo man Werbung machen kann sondern auch
herausfinden kann, wie man sein eigenes Forum erfolgreich online stellt.

Ich fasse mich bei diversen Sachen übrigens etwas kurz, da ich ja selber nicht so gern Kilometerlange Texte lese^^.

Also fangen wir mal an:

Ok was als allererstes kommt wenn man ein Forum online stellen will ist sich zu überlegen für was man
eigentlich ein Forum erstellen will. Es gibt immer wieder User die die Einstellung haben, einfach nur mal Admin zu werden.
An sich sollte ja klar sein, dass ein Administrator mit einer solchen Einstellung Forumsgemäß nicht weit kommt und
darauf das Forum wieder schließen muss.

Boardsoftware und Anbieter

Als nächstes kommen natürlich die Boardsoftware und Anbieter mit denen man überhaupt das Forum aufbauen kann.

Eine Boardsoftware braucht ihr, damit es überhaupt ein "Gundgerüst" gibt und
Anbieter (mit ausnahme ihr habt selber ein Server) der euch das ganze
hostet.

Erfahrungsgemäß kann ich da euch folgende Forensoftwares und
Anbieter empfehlen (Wörter in blauer Schrift sind verlinkt):

-Kostenlos-

MyBB
PHPBB3 (für erfahrene User - Admin CP etwas kompliziert) Dort müsst ihr auf "Komplettpaket" schauen
WBBLite (etwas eingeschränkt, lässt sich leicht per Erweiterungen erweitern)

-Kostenpflichtig-

WBB3 (kostet ca. 50€ ist aber durch den Umfang das Geld wert - Support etc. kostet extra und lässt sich
ebenfalls durch erweiterungen ausbauen)

-Anbieter (kostenlos)-

Forumprofi (bietet 6 verschiedene Forentypen für jeden Geschmack an und Einrichtung funktioniert kinderleicht). Foren kann man mit einem einfachen
Klick erstellen und man braucht keine Kenntnisse über MySQL Datenbanken.

Square7 - 7 GB mit Werbung man kann mehrere MySQL Datenbanken
anlegen und ist kostenlos (Forensystem muss von selbst via hochladen der
Dateien installiert werden)

PHP Friends - Zwar nur 2 GB aber dennoch ausreichend für ein Forum oder
eine Website und man kann auch im Gegensatz zu anderen Anbietern
eine Shoutbox, einen Chat oder auch einfach einen Game Server
installieren.

Auch kann man verschiedene Pakete mit vielen Extras noch dazu
installieren.

> Wie bei Square 7 muss hierbei die Forensoftware selber installiert werden.

Funpic - Mit über 1.8 Millionen User und
entsprechender Kundenzufriedenheit bietet Funpic einen Webspace mit
5 GB und hochwertige Server die (fast) immer erreichbar sind an.

Dazu kann man auch den Support via E-Mail oder im Forum in anspruch
nehmen und das Konto ist jederzeit über einen Button kündbar.

> Forensoftware muss selbst via Dateien hochladen installiert werden.

(Liste kann immer wieder aktualisiert werden - Empfehlungen basieren auf meinen Erfahrungen mit deren Systemen und Anbietern)

Das Thema

Bei der Themenwahl sollte man sich überlegen, was man genau mit dem Forum machen will. Es gibt bestimmte
Themen, bei denen es einfach zu viele Foren gibt und das Thema dannn auch noch an sich
einfach zu "speziell" ist (Beispielsweise ein Forum über "Eisenbahn" oder änliches).

Das Thema (worum es überhaupt im Forum geht). Beispiele wären dafür Kinder, Familie, Games, Sport, Autos und und und...

Mit diesem Thema sollte sich das Board eigentlich befassen (bei mir wäre das zum Beispiel Werbung).

Hat man ein Thema für sein Forum gefunden, muss man dann das Forum dem Thema das jeweilige Style verpassen
(Foren bei denen es ums Gaming geht, sehen anders aus als die Foren, bei denen es um Familie geht). Es sollte kein
Style sein, der evt. diverse User sogar abschrecken könnte. Man sollte versuchen, ein Design zu machen aber wenn es
nicht geht, sollte man es lassen und vielleicht ein Design (legal) vom Internet runterladen und es etwas am
Forum und Thema anpassen

Forum - Einrichtung und Struktur

Als nächstes sollte man sich überlegen, wie man das Forum strukturen will. Erfahrungsgemäß kommt zuerst
das, was für das ganze Forum wichtig ist (Beispielsweise Ankündigungen, Regeln etc.) dann kommt das
Haupthema (Gaming zum beispiel) und am Schluss noch diverse Foren, bei denen User sich um Dinge
unterhalten können, die nichts mit dem Forum zu tun haben (off Topic u.ä.). Als letztes kommen noch
evt. Foren wie Papierkörbe (in manchen auch "Archiv" genannt).

Je nachdem man das Forum strukturiert (alles übersichtlich und gleich erkennbar oder alles durcheinander und User
können alles zusammen suchen), bekommt man mehr oder weniger User ins Forum. Ein Forum das gut strukturiert wurde
und auch übersichtlich ist, wird mehr User bekommen als eines dass alles durcheinander hat.

Auch allgemeine Einstellungen (maximale Avatargröße, maximale Beitragslänge, maximale PNs, Beiträge entfernen oder
nicht
und sonstiges) haben Einfluss auf neue User.

Nachdem man das Forum eingerichtet hat, alle Foren dort sind wo sie sein sollten, kann man sich nun ransetzen, Regeln
aufstellen und diverse Themen erstellen. Dabei ist zu beachten, dass Gäste sehr großen Wert auf Rechtschreibung (Groß-
und kleinschreibung, Grammatik etc.) legen. Man kann sich nach etwa ein paar tausend Zeichen sicher ein oder zweimal
verschreiben (wird auch keiner was dagegen sagen) aber 3-4 Fehler in einem Satz sind auf jedem Fall zu unterlassen,
da sie das Niveau vom Forum erheblich senken.

Einer der letzten Punkte - Der feinschliff

Alles eingerichtet? Alle Beiträge geschrieben? Ein supertolles Design kreiert oder gar selber erstellt?

Dann sollte man dazu kommen, alles nochmal überprüfen. Die eigenen Themen auf Rechtschreibfehler prüfen, schauen
ob Berechtigungsmäßig alles gut funktioniert (beispielsweise wenn man ein Mitarbeiter internes Forum hat - dies sollten
Gäste lieber nicht lesen zwinkern) und ob alles in einem zusammenpasst (style zum Thema, Banner, Themen uvm.)

wenn wir nun alles "durchgecheckt" haben, können wir nun mit unserem Forum online gehen und uns gegen die Konkurenz beweisen.

Letzter Punkt - Werbung

So wir haben es geschafft - Unser Forum ist online, alle Rechtschreibfehler wurden entfernt, diverse Bugs (zum Beispiel
in den Rechten) wurden entfernt und sind nun bereit, den ersten User zu begrüßen.

Damit der aber auch weiß, dass es uns überhaupt gibt, sollten wir uns erstmal bekannt machen indem wir für unser Forum werbung machen.

Dies kann man machen indem man sich in diverse Foren anmeldet, die für Werbung machen gedacht sind (foren-und-hp-werbung.de.to Großes grinsen).

Oder man kann sich bei diversen Suchmaschinen eintragen lassen wie zum Beispiel

Google

Oder bei websites, die euch kostenlos in diversen Suchmaschinen eintragen:

http://www.communic8.ch/fs/2230.html

http://www.onlyfree.de/suchmaschineneintrag.php

Also an dieser Stelle beende ich mein Tutorial und hoffe euch genügend Tipps gegeben zu haben, damit ihr euer Forum online stellen könnt.

Am Ende würde ich gerne euch noch ein paar Tipps geben, die für euer Forum wichtig sein können:

1| Ein Forum wird für User erstellt! Nicht für einen Admin
2| Als Admin sollte man schauen, dass sich jeder an die Regeln hält. Ansonsten senkt die Zahl von aktiven Benutzern wie die Titanic
3| Auch aktiv mit dabei sein ist wichtig, damit man das Forum nicht "schimmeln" lässt
4| Spam und abwerben in anderen Foren hat mehr schädigende auswirkungen als es euch Werbung macht
5| "Weniger ist mehr" Lieber zuerst nur 5-10 Foren erstellen und damit scheint das Forum voller als 20-25 Foren erstellen und das Forum wirkt gähnend leer

So das wars wie gesagt von meiner Seite. Ich lasse erstmal das Thema für diverse Meinungen, Fragen, Vorschläge etc. offen.

Wenn ihr Vorschläge hättet, was ich an dem Tutorial verbessern könnte, immer nur her damit zwinkern.

Ansonsten viel Glück noch mit eurem Forum euer

Alex1992

MfG

Alex1992

Wenn ihr Fragen habt, die das Forum betreffen, könnt ihr sie Forum "Board-Support" posten.

Ich werde dann eure Fragen so gut wie möglich beantworten.

Bitte haltet euch an die Forenregeln!
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
16.03.2011, 14:13
Beitrag: #2
RE: Eigenes Forum online stellen?
Hab noch etwas daran rumgefeilt zwinkern

MfG

Alex1992

Wenn ihr Fragen habt, die das Forum betreffen, könnt ihr sie Forum "Board-Support" posten.

03.11.2011, 18:46
Beitrag: #3
Kostenlose Server wo man schnell an Webspace kommt:

square7.ch ( Leider mit Fehler in einer der Dateien lässt sich aber beheben, mit werbung )

php-friends.de (sehr gut, kostenlos, werbefrei etc.)

Das sind wohl die besten zum Erstellen von eigenen Foren ;D

Gruß Xiter
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
03.11.2011, 20:50
Beitrag: #4
Ok, habs hinzugefügt zwinkern

MfG

Alex1992

03.11.2011, 21:25
Beitrag: #5
Bei Webspace wüsste ich funpic.de!

5 GB - unbegrenzt, 8 MySql-Datenbanken, 8 FTP Zugänge

Ist ganz gut, wenn sie nicht gerade an den Servern basteln.

Fragen? Hier der Support.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
03.11.2011, 21:41 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.11.2011 21:43 von Alex1992.)
Beitrag: #6
Zitat:Ist ganz gut, wenn sie nicht gerade an den Servern basteln.

Tut das nicht jeder Großes grinsen?

MfG

Alex1992

Gehe zu:

Kontakt | Startseite | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation